Good Bye DCI

Werte Planeswalker,


wo es nun langsam wieder anläuft mit Turnieren im House of Cards, möchten wir euch gerne auf etwas aufmerksam machen, das einigen vielleicht entgangen sein mag.


Seit Januar 1994 (unglaublich, wie lange das schon her ist!) gab es DCI Nummern, welche ein jedes von uns brauchte, um sich für ein Turnier einzuschreiben. Die meisten von uns hat das wenig bis gar nicht tangiert. Wir wussten, dass wir so eine Nummer haben, aber da unsere FLGS die ja im System hatte, brauchten wir die höchstens zu kennen, wenn wir auswärts oder an kompetitiven Events spielten, wo wir diese unendlich lange Zahlenfolge zum Beispiel auf Decklisten vermerken mussten.


Wie aber die Zeit und Technologie voranschreitet, haben Wizards dieses System Ende Mai 2020 nun abgeschafft und durch einen einheitlichen Wizards Account ersetzt. Dies wurde schon letztes Jahr bekannt gegeben und ist nun umgesetzt worden.

https://magic.gg/news/sunsetting-planeswalker-points


Neu habt ihr also einen Account für eure Spiele in Paper wie auch auf Arena und müsst euch auch keine lange Nummer mehr merken, sondern nur noch eure Mailadresse ;-)

Als kleines Helferlein gibt es dazu nun auch die Magic the Gathering Companion App. Wenn ihr bei einem Event mitspielt, dann könnt ihr euch mit dem jeweiligen Eventcode in der App selbstständig einschreiben und kriegt dann sogar eure Pairings aufs Handy. Natürlich muss euch der TO jeweils noch freischalten, wenn ihr die Teilnahmegebühr entrichtet habt, aber das ganze DCI Nummer suchen und diktieren entfällt und das Einschreiben sollte sehr viel glatter gehen. Gerade, wenn ihr irgendwo zum ersten Mal spielt ;-)

https://magic.wizards.com/en/products/companion-app


Die App findet ihr natürlich kostenlos im Appstore.


Nebst der Turniereinschreibefunktion könnt ihr mit der App auch eigene Events hosten, wenn ihr beispielsweise ein privates Draft macht und die Pairings nicht von Hand machen wollt.


Wenn ihr noch weitere Fragen zu dieser kleinen Modernisierung habt, empfehle ich euch zu guter Letzt noch folgenden Link: https://magic.wizards.com/en/myaccounts/FAQ


Wir sehen uns.

Bis bald,

euer HoCus