KeyForge ist da!

Und wieder einmal haben wir etwas Neues für euch!

Die meisten unter euch kennen Sammelkartenspiele und auch die so genannten Deck Building Games. Was haltet ihr von folgendem: Ein Unique Deck Game! Keyforge!

IMG_20181115_153002jpg

Ja, richtig gelesen. Jedes Deck ist einzigartig bis hin zum Kartenrücken!

Der Schöpfer dieses neuen Spiels, das heute am 15. November 2018 in den Handel kommt, ist niemand anderer als Richard Garfield, der Erfinder von Magic the Gathering und damit von Sammelkartenspielen höchstpersönlich.

Für alle nicht-Garfield-Fans mag dies alleine noch nicht Grund genug sein, sich das Spiel anzuschauen, daher möchte ich euch das ganze etwas näher erklären.

Was ist mit Unique Deck Game gemeint?

Anders als bei Magic, Yu-Gi-Oh! oder ähnlichen Spielen werdet ihr weder Karten tauschen, noch Booster kaufen und Decks bauen. Nein. Vielmehr kauft ihr bei KeyForge ein komplett spielfertiges Deck und lasst euch überraschen, was es enthält. Jedes Deck ist einzigartig, mit einem einzigartigen Namen, einem eigenen Kartenrücken und einer eigenen Strategie.


Worum geht es bei KeyForge?

Man schlüpft in die Rolle eines Archons, der seine Schergen ausschickt um sein Wissen und seine Macht zu erweitern. Die Welt 'Crucible' ist eure Heimat und besteht aus unzähligen Überresten vergangener Welten. In den Tiefen dieser Patchwork-Welt verbergen sich Schatzkammern, welche Macht und Wissen enthalten, die nur von einem einzelnen Archon aufgenommen werden können. Nur äthergeschmiedete Schlüssel können diese Kräfte freisetzen und nicht selten finden mehrere Archonten gleichzeitig einen solchen Schatz. Nun geht es darum, die passenden Schlüssel vor dem Gegner zu schmieden.


Wie spielt man KeyForge?

Es gibt verschiedene Häuser, welche Fraktionen der Bewohner der Welt darstellen. In jedem Zug wählt der Archon ein Haus und darf dann Karten des gewählten Hauses ausspielen, aktivieren oder nach Bedarf auch abwerfen. Die Kreaturen, welche sich dir als Archon angeschlossen haben, entfalten dann spezielle Fähigkeiten, bauen den benötigten Rohstoff, den Äther, ab oder bekämpfen die Gefolgschaft des Gegners um ihn zu verlangsamen. Es ist ein Rennen darum, wer als erstes drei Schlüssel geschmiedet hat und sich die Macht und das Wissen aneignen kann.

Natürlich ist dies nur ein grober Überblick ;-) Wie so oft ist es einfacher erklärt, wenn man es spielt. Kommt vorbei im HoC und wir zeigen euch sehr gerne, wie es funktioniert.

Die Regeln findet ihr aber natürlich auch Online unter: https://www.fantasyflightgames.com/en/op/keyforge/assets

Spielen alle die gleichen Karten?

Natürlich nicht! Wie schon Anfangs erwähnt, ist jedes Deck einzigartig und besteht aus einer Zusammenstellung aus den insgesamt über 350 Karten aus 7 Häusern. Jedes Deck ist nach einem Algorithmus erstellt damit das Deck auch spielbar ist und beinhaltet Karten aus genau drei Häusern. Decks werden nicht verändert, Karten nicht getauscht. Jedes Deck hat seinen eigenen Kartenrücken und eine eigene Identitätskarte mit dem Decknamen.

IMG_20181115_133930jpg

Es ist also ein Sealed ohne Deckbauen?

Auf eine Art schon. Da die Decks nicht modifiziert werden, hat das Spiel einen Sealed-Charakter ohne das Deckbauen. Das Spiel bietet die strategische Komplexität eines Sammelkartenspiels, ohne Metas mit immer gleichen Decks und übermächtigen Kombos. Immer ein neues Erlebnis;-)


Events sind also alle sozusagen „Sealed“?

Nein. Es gibt aber schon jetzt Turnierformate und „Sealed“ ist nur ein Format. Wie man sich hier ein Constructed Event vorstellen soll, willst du wissen? Es ist ganz einfach. Nur weil die Decks nicht modifiziert werden, heisst es nicht, dass du mit immer mit einem Deck spielen musst, dass du nicht kennst. In sogenannten Archon-Format spielst du mit einem Deck aus deiner Sammlung an Decks. Verschiedene Decks können in verschiedenen Gruppen unterschiedlich stark sein. Oder viel simpler, ein Deck kann dir einfach besser liegen als andere. So wählst du für ein Archon-Turnier bewusst ein Deck für das du dich entscheidest, während du beim Sealed ein Deck erhältst und erst beim Aufmachen der Box weisst, welche Häuser und welche Karten enthalten sind.

Habe ich dein Interesse geweckt?

Dann komm vorbei. Für ein spontanes Spiel nehme ich mir gerne mal Zeit ;-)

Oder aber kommt an eines unser Events und spielt direkt mit.


Wir machen zum Auftakt zwei kleine Events, eines am Dienstag 20.11.18 um 18:30 Uhr und eines am Samstag 24.11.18 um 16:30 Uhr.


Jeweils 30 Minuten vorher werden wir eine kleine Einführung machen für alle, welche die Regeln nicht selbst lesen möchten ;-) Vorkenntnisse sind also nicht zwingend erforderlich.

Der Natur der Formate entsprechend werden wir am Dienstag ein Sealed spielen. Alle spielen einfach, was es halt gibt ;-)

Am Samstag dann spielen wir ein Archon-Event. Wer schon ein Deck hat, kann es gerne mitbringen und damit spielen. Wer noch keins hat, kann sich vor Ort ein Deck kaufen und spielt dann halt was es grad gibt ^^

Wir sehen uns im HoC


Euer Marius