Force of Will

Spielgrundlagen

  • Spielende haben 4000 Lebenspunkte.
  • Die Spielenden brauchen zwei Decks. Ein Spieldeck und ein Magic Stone Deck.
    Beide Spieler müssen die Decks mischen und dem Gegenüber präsentieren.
  • Das Main-Spieldeck muss aus mindestens 40 Karten bestehen.
  • Side Deck (Austauschdeck) darf max. 15 Karten beinhalten.
  • Spieler legen eine Ruler-Card in die Ruler-Zone.

Vor dem Spiel

  • Beide Spieler müssen Main-Deck und Magic Stone Deck mischen und dem Gegenüber präsentieren.
  • Per Zufallsprinzip wird entschieden, wer anfangen darf.
  • Die beginnende Person zieht 5 Karten aus dem Main-Deck, dann der andere. Will eine Person seine Hand nicht behalten muss er diese „mulligan“. (Handkarten unter dem Main-Deckstappel tun und dieselbe Anzahl Karten aufdecken) Erst danach kann der 2. Spieler seine Karten aufdecken und entscheiden.

Deckzusammenstellung

  • Main-Deck -> 40 oder mehr Karten
  • Magic Stone Deck -> 10 bis 20 Karten
  • Eine Herrscherkarte
  • Jede Karte darf maximal 4 mal im Deck vorhanden sein.

Ablauf eines Spielzuges

Jeder Zug hat 5 Phasen:

Ziehphase
  1. Die startende Person überspringt beim Start das Ziehen einer Karte
  2. Fähigkeiten mit der Formulierung „Zu Beginn des Zuges“ oder „Zu Beginn der Ziehphase“ werden jetzt ausgelöst.
  3. Beide können jetzt Zauber oder Fähigkeiten ausspielen, aktivieren oder anketten.
  4. Aktive Person zieht eine Karte vom Main-Deck.
  5. Schritt 3 wiederholt sich.
Erholungsphase
  1. Beide überspringen die Erholungsphase im ersten Spielzug.
  2. Fähigkeiten mit der Formulierung „Zu Beginn der Erholungsphase“ werden jetzt ausgelöst.
  3. Beide können jetzt Zauber oder Fähigkeiten ausspielen, aktivieren oder anketten.
  4. Jeglicher erzeugter aber nicht verbrauchter Wille verfällt.
  5. Aktive Person erholt alle Karten auf seiner Spielfeldseite, Zaubersteinzone und Herrscherzone.
  6. Schritt 3 wiederholt sich
Hauptphase
  1.  Fähigkeiten mit der Formulierung „Zu Beginn der Hauptphase“ werden jetzt ausgelöst.
  2. Die Aktive Person kann folgende Aktionen beliebig oft und beliebiger Reihenfolge durchführen:
    • Ein Resonator/Insigne/Zusatz oder Zauber ausspielen
    • Angriff deklarieren
    • Urteil sprechen
    • Bezahlen, um eine Karte aus seiner Hand verdeckt in seine Vorbereitungszone legen
    • Zauberstein herbeirufen (max. einmal pro Runde)
  3. Beide können jetzt Zauber oder Fähigkeiten ausspielen, aktivieren oder anketten.
Endphase
  1. Fähigkeiten mit der Formulierung „Zu Beginn der Endphasen“ werden jetzt ausgelöst.
  2. Beide können jetzt Zauber oder Fähigkeiten ausspielen, aktivieren oder anketten.
  3. Fähigkeiten mit der Formulierung „Am Ende des Spielzuges“ werden jetzt ausgelöst.
  4. Beide können jetzt Zauber oder Fähigkeiten ausspielen, aktivieren oder anketten.
  5. Letzter Schritt passiert folgendes:
    • Jeglicher Schaden von Resonatoren entfernen
    • Effekte mit der Formulierung „Bis zum Ende des Spielzuges“ oder „In diesem Spielzug“ enden jetzt.
    • Nicht gebrauchter Wille verfällt.
    • DieAktive Person muss Handkarten abwerfen wenn er mehr als 7 Handkarten hat.