Das Standard Format rotiert! Auf ein Neues!

Heute, Freitag 24. September 2021, erscheint die neue Magic-Erweiterung Innistrad: Mitternachtsjagd (Innistrad: Midnight Hunt) und das bedeutet das Standardformat rotiert!

Einmal im Jahr rotiert das Format Standard in Magic. Ältere Sets fallen aus dem Format und ein komplett neues Meta, also ein Umfeld mit ganz neuen Decks und Deckarchetypen, kann entstehen. Nach dieser Rotation sind nur noch Karten aus Standardeditionen ab Zendikar Rising im Format und damit verschwinden viele der momentan dominierenden Karten.

Konkret heisst das, dass im Standard ab dem 24.09.21 nur noch Karten aus folgenden Sets gespielt werden können:

- Zendikar Rising

- Kaldheim

- Strixhaven

- Adventures in the Forgotten Realms

- Innistrad: Midnight Hunt

- und natürlich die Standardsets, die noch kommen werden ;-)

Es ist die Zeit im Jahr, in der wild gebastelt werden kann. Es gibt noch keine etablierten Turnierdecks und alles kann und muss erst getestet werden ;-)

Wie nach jedem Release heisst dies bei uns auch, dass wir neue Ligen für Commander und Standard starten. Wenn ihr noch nicht vertraut seid mit unseren Ligen, dann findet ihr hier in der Folge alle nötigen Infos dazu.

Standardliga:

Unsere Standardliga startet immer am Donnerstag nach dem Launchwochenende und dauert bis zum Donnerstag vor dem nächsten Launch. Das heisst die nächste Saison startet am Donnerstag 30.09.21 und endet am 18.11.21.

Spieltage sind immer Donnerstag ab 19:00 Uhr und am Samstag ab 14:00 Uhr. Donnerstags spielen wir dabei fix drei Runden, unabhängig der Anzahl Personen. Am Samstag je nach dem auch vier oder mehr ;-)

Die Teilnahme an einem Einzelevent ist immer 12.- sFr. und es gehen pro Person 2 Setbooster in den Preispool, die anschliessend an das Event direkt ausgegeben werden. Wie bei uns üblich, geht dabei niemand mit leeren Händen nach Hause ;-)

Ausserdem gehen pro Teilnahme 3.- sFr. in den Saisonpreispool. Dieser wird immer am Ende der Saison unter allen ausgeschüttet, die mindestens 5 Mal teilgenommen haben. Der Saisonpreispool wird als Storecredits ausgeschüttet.

IMG_20210822_154630jpg


Commander Liga:

Auch bei der Commanderliga dauert eine Saison von Release zu Release, aber hier gibt es keine fixen Spielzeiten.

Wenn du dich für die Commanderliga einschreiben möchtest, kaufst du im HoC ein vorgefertigtes Commander Deck und meldest dich bei uns an. Jedes Mal, wenn du dann eine Runde Commander spielst, sei das via Spelltable, in der WG oder natürlich bei uns im HoC, und mindestens jemand anderes in der Runde ein Ligadeck spielt, zählt das für die Liga. Wenn du in einem solchen Ligaspiel nicht gewinnst, dann darfst du deinen Kartenpool erweitern. Dazu meldest du dich bei uns im Laden und kaufst ein Draft- oder Setbooster aus einem Standardset oder Commander Legends, fotografierst den Inhalt und sendest das Bild an Marius. (Ja, neu kann jedes Booster auch ein Setbooster sein!)

Diese Karten kannst du verwenden, um dein Deck aufzuwerten. Jedes fünfte Booster das du kaufst, darf dann irgend ein Booster aus unserem Sortiment sein. Das passende Collectorbooster, Double Masters… was dein Herz begehrt ;-)

Am Ende einer Saison gibt es dann ein Finale. Dieses findet immer 1-2 Wochen nach einem Produktlaunch statt. Dabei spielst du in 3er- bis 4er-Runden und erhältst Punkte für Errungenschaften, die erst eine Woche vor dem Spieltag bekannt gegeben werden.

Die Preise für diesen Final sponsern wir vom Laden. Die Teilnahme ist dabei kostenlos, aber du musst dich qualifizieren, indem du mindestens 5 Mal nicht gewonnen und deinen Kartenpool um eine Boosterpackung erweitert hast ;-)

Wir freuen uns auf dich!

Bis bald im HoC ;-)