Die goldene Stadt wurde gefunden!

Hallo zusammen


Endlich ist es soweit. Am Samstagmorgen kurz nach Mitternacht startet bei uns das erste Prerelease zur neuen Magicerweiterung „Rivals of Ixalan“. Es wird das erste Set im neuen Jahr sein und gleichzeitig das Ende der bisherigen Blockstrukturen bedeuten. Ich werde euch hier in diesem Artikel etwas genauer vorstellen, was ihr erwarten könnt und was sich mit diesem Set nun ändert.

Natürlich lasse ich es mir auch nicht nehmen, mit euch zum Schluss noch meinen ersten Eindruck über die Karten im neuen Set zu teilen.


Rivals of Ixalan ist das zweite Set aus dem Ixalan-Block und schliesst die Geschichte um die sagenumwobene, goldene Stadt Orazca ab. Die Stadt ist gefunden und jeder will sie für sich!

timestreamnavigator1jpg

Dieser Kampf spiegelt sich natürlich auch in Form einer neuen Mechanik im Spiel wieder. Einige Karten verfügen über das Schlüsselwort „Aufstieg“ („Ascend“), welches Effekte verbessert oder gleich zusätzliche Fähigkeiten verleiht, wenn man den Segen der Stadt hat. Um den Segen der Stadt zu erhalten, muss eine Person mindestens 10 bleibende Karten kontrollieren. Hallo Versteckte Vorräte (Hidden Stockpile) und Prozession der Gesalbten (Anointed Procession)...

Auch in Rivals of Ixalan sind die wichtigsten Eckpunkte der Hintergrundgeschichte wieder auf einigen Karten zu finden, den sogenannten Story Spotlights. Ausnahmsweise handelt es sich dieses Mal aber nur um 3 Karten: Flut der Erinnerung (Flood of Recollection), Herbeigeführte Amnesie (Induced Amnesia) und Meisterhafte Aneignung (Mastemind's Acquisition).

MTGRIX_Symbol_Web-Mythicpng

Rivals of Ixalan wird nicht nur die Geschichte um die goldene Stadt beenden und den Ixalan Zyklus abschliessen, sondern ist der Endpunkt für das gesamte Blocksystem, wie wir es seit langem kennen. Wir sind uns gewohnt, dass Sets nicht einzeln erscheinen, sondern in „Blöcken“ gruppiert, die gemeinsam eine Geschichte erzählen. Seit den ersten Versuchen in Lorwyn mit zwei mal zwei Sets und mit dem Bruch bei Rise of Eldrazi, bei dem das dritte Set eigenständig gedraftet wurde, konnte man schon erkennen, das Wizards of the Coast versucht, hier neue Wege einzuschlagen. Offenbar haben sie nun ihren Weg gefunden und dies bedeutet einige Veränderungen fürs Spielerlebnis und Turnierformate.

Rivals of Ixalan wird das letzte kleine Set sein, wie wir es bisher gekannt haben. Ab dem Frühlingsset, Dominaria, wird im Limited jedes Set einzeln gespielt werden. Wer schon einmal mit einem kleinen Set alleine gedraftet oder Sealed gespielt hat, kann gut verstehen, warum unter diesem Gesichtspunkt die kleinen Sets wegfallen.

Das bedeutet aber nicht, dass nun jedes Set eine eigene Geschichte mit eigenen Spielmechaniken darstellen wird. Eswird auch weiterhin vorkommen, dass mehrere Sets einen zusammengehörigen Block ergeben werden, aber die Zweier- und Dreierstruktur ist nicht mehr fest geschrieben. Ein Block wird künftig so viele oder so wenig Sets enthalten, wie sinnvoll und nötig sind, um eine Geschichte zu erzählen. Wir dürfen gespannt sein.


Die Themen der Karten in Rivals of Ixalan sind natürlich wieder eher Tribal-orientiert, wie wir das schon von Ixalan her kennen. Ihr könnt also weiterhin mit Dinosauriern, Piraten, Vampiren und Meervolk-Kreaturen rechnen. Das Limited-Format ist und bleibt daher eher schnell, da die Sets sehr auf Kreaturen fokussieren.

kumenatyrantoforazca1jpg  merfolkmistbinder1jpg

Während die Dinosaurier ihr schon sehr starkes Late-Game mit den Ältesten noch einmal verstärkt bekommen, springt mir vor allem der neue Meervolk-Support ins Auge. Neben den bereits bestehenden Verstärkungseffekten über +1/+1-Marken bekommen die Meeresbewohner nun noch einen Lord als Uncommon und es geht nun auch in die Breite: Das Tokenthema, welches in Ixalan mit Urwurzel-Gewässer bereits aufgetaucht ist, wird nun in Rivals of Ixalan noch vertieft. Das bedeutet, dass die Meervölker nun nicht länger nur grösser werden, sondern sich nun auch vermehren, wie dies in Ixalan sonst eher bei den Vampiren der Fall war. Die Kombination von Masse und Pump macht diesen Deckarchetyp brandgefährlich.

Ich bin überzeugt davon, dass Grün-Blau-Meervolk sehr starke Limited-Decks hervorbringen wird und darüber hinaus sehe ich das gleiche ins Standard-Format überschwappen. Die Dichte an guten Interaktionen zwischen den einzelnen Kreaturen und das Potential, sowohl schnell Druck zu machen, als auch das Late-Game mit Tricks, Pump und Tokenspam zu dominieren, erinnern mich nur all zu sehr an die Zeiten der Meervolk-Decks zu Lorwyn-Zeiten. Zum Glück haben wir im Standard im Moment eine gute Auswahl an mehr als brauchbaren Massremovals ;-)

Meinem persönlichen Eindruck nach sind wegens des ganzen Dino- und Meervolk-Supports bei Rivals of Ixalan die Vampire und Piraten etwas in den Hintergrund gerückt. Wie sich das Set hier auf Limited und Constructed auswirkt, wage ich noch nicht zu spekulieren. Ich freue mich aber sehr auf ein paar Runden Sealed am Wochenende und die ersten Drafts nächste Woche. Vielleicht irre ich mich ja vollkommen und Piraten und Vampire werden das neue Limited Thema Nummer eins ;-)


Man sieht sich im House of Cards

Euer Marius