Für euch an der Suisse Toy 2017

Hallo liebe Trading-Cards- und Spielebegeisterte.

Ich war am Donnerstag, dem 12.10., für euch an der Suisse Toy in Bern.

Dort konnte ich viele Eindrücke sammeln, welche ich im folgenden Blog

mit euch teilen werde.


Falls einige von euch die Suisse Toy noch nicht kennen, erzähle ich euch ein wenig worum es an dieser Messe geht.


Die Suisse Toy ist eine Spielemesse auf dem Bern EXPO Gelände, welche seit dem Jahr 2000 jährlich im Oktober stattfindet. Aussteller aus der Schweiz und den umliegenden Ländern stellen Spieleneuheiten und Klassiker vor. Im Fokus steht ganz klar, dem Publikum einen Einblick in die Spiele zu gewähren und dieses auch gut zu unterhalten.

Während den letzten Jahren wurde der E-Sports- und Gamingbereich immer mehr hervorgehoben, was dazu geführt hat, dass eine weitere Zielgruppe, Gamer und Cosplay-Fans, nun auch einen aufregenden Tag an der Messe verbringen können. Zusätzlich lockt dies auch neue Aussteller an, welche zuvor nicht so ein Interesse and der Messe hatten. Zum Beispiel Verkäufer von Figuren und Merchandise von Spielen und Serien, wie auch Retro-Spielkonsolen und -Spiele. Was natürlich auch nie fehlt, ist die Kirmes im Aussenbereich mit Essständen und Fahrgeschäften.


Als ich am Morgen ans Messegelände kam, war noch nicht viel los. Dadurch konnte ich sehr gemütlich einen ersten Eindruck von den Angeboten der Suisse Toy gewinnen. Der Duft von heissen Churros hiess mich direkt willkommen, als ich durch den Eingangsbereich schlenderte. Die Fahrgeschäfte waren auch schon von Musik umgeben. Der ganze Aussenbereich vermittelte mir das Gefühl einer Kirmes, so wie ich es mag. Auf dem Weg zum Halleneingang wurden mir einige Flyer ausgehändigt und das Suisse Toy Maskottchen, ein süsses grünes Alien, hat mich herzlich willkommen geheissen. Ein letzter Blick auf die Essstände und ab durch die Türe in die Halle rein.


Genau wie aussen auch, waren in den Hallen noch kaum Menschen zu sehen. Die meisten Leute, die bereits in den Hallen umher gingen, waren Messepersonal, welche letzte Vorbereitungen trafen. So auch für die Jamadu Kids Stage direkt am Halleneingang. Zu fast jedem Zeitpunkt des Tages sind Entertainer auf dieser Bühne am Werk, um Jung und Alt zu unterhalten. Neben einigen Infoständen gab es im Eingangsbereich jedoch nicht viel mehr zu sehen. Also ab auf die Rolltreppe und in die E-Games Hallen im unteren Stockwerk. Die Stimmung hier war definitiv anders als noch auf dem Aussengelände. Wo aussen die Leute gemütlich in den Tag starteten, waren hier die Menschen schon sehr heiter am Reden und Lachen. Viele Gamer haben sich nämlich für die Switzerlan angemeldet. Ein Event, an dem Gamer mit Gleichgesinnten gemeinsam während der Suisse Toy Videospiele spielen können und eine gute Zeit verbringen. Inklusive Schlafmöglichkeiten. Somit sah ich viele Leute, wie sie ihre Computer und Laptops an ihre Plätze trugen und völlig aufgeregt über die bevorstehenden E-Sports Turniere redeten.


In der zweiten E-Games Halle war es noch sehr ruhig. Somit konnte ich gemütlich zwischen den verschiedenen Ständen umher gehen und das Sortiment genau beäugen. Von Videospielen aus vergangenen Tagen, bis hin zu japanischen Süssigkeiten war alles vertreten was das Nerdherz begehrt. Einige Stände waren so mit süssen Plüschtieren übersät, dass man kaum an ihnen vorbei gehen konnte ohne einen zweiten Blick zu riskieren. Habt ihr also eine Schwäche für niedliche Dinge, solltet ihr auf euer Portemonnaie acht geben.

In dieser Halle befand sich ebenfalls eine Bühne und eine grosse Leinwand. Die Leinwand wurde dazu verwendet, um die E-Sports Turniere und Ähnliches zu übertragen. Somit konnten gut 100 Leute, fast wie im Kino, das Geschehen beobachten. Nachdem ich ein wenig nachgeforscht habe, fand ich heraus dass die Bühne für die Cosplay Vorführungen aufgebaut worden war. Cosplay sind Kostüme, meist aus Anime oder Videospielen, welche sehr gerne an solchen Events getragen und vorgeführt werden. Auch an der Suisse Toy treffen sich viele Cosplayer. Einige der Kostüme waren sehr aufwändig und mit viel Leidenschaft von Hand gefertigt worden, weswegen mich ein kleiner Stand in dieser Halle auch sehr erfreut hat. Unscheinbar, ohne Produkte auf dem Tisch, war in einer Ecke ein Cosplay Spital aufgebaut worden. Mit einer Nähmaschine und Flickzeug. Somit waren die Cosplayer in der Lage, vor Ort noch kleinere Schäden direkt zu reparieren. Es freut mich sehr zu sehen, dass sogar auf solch kleine Dinge geachtet wird. Leider konnte ich keinen der Cosplay-Wettbewerbe selber mitansehen.

Zwischen den ganzen Ständen befanden sich noch die Konsolen der verschiedenen Spiele-Hersteller. An diesen konnte man Neuerscheinungen testen oder auch alte Klassiker geniessen. So gerne ich länger geblieben wäre, wollte ich natürlich auch den Rest der Messe erkunden. Also hab ich mich wieder in Richtung der Rolltreppe begeben und fuhr damit in die oberen Hallen.


Oben angekommen, konnte ich direkt feststellen, dass sich die Messe langsam mit Schaulustigen füllte. Also habe ich die Beine in die Hand genommen und mich zügig durch die verschiedenen Stände bewegt.


Was mir als erstes aufgefallen war, ist dass eine Menge Tische aufgestellt worden waren. Somit konnte man sich gut hinsetzen um eine kleine Pause einzulegen, oder auch ein neu erworbenes Spiel spielen. Der grösste Teil der Stände bot Brettspiele an. Jedoch gab es auch RC Cars, TCGs und diverse andere Spielsachen im Angebot. In einer kleinen Ecke gab es sogar einen Monopoly-Stand. Dieser führte lediglich das Spiel Monopoly, jedoch in sehr vielen verschiedenen Varianten. Der für mich wohl interessanteste Stand war ein TCG-Stand mit einer kleinen Spielfläche nebenan. Neben den Klassikern wie Magic und Yu-Gi-Oh! boten sie zwei weniger bekannte Kartenspiele an. Eines von Dragon Ball und eines von Naruto. Ich konnte nicht widerstehen, ein Dragon Ball Deck zu kaufen. Neben den Verkaufsständen, gab es auch noch Spielflächen. Z.B. eine Kappla „Bauwiese“, wo jeder man einen kleinen Turm bauen durfte. An einigen Ständen konnte man auch ein wenig basteln oder sich schminken lassen. Es gab sogar eine kleine Rennstrecke für RC Cars. Die Beschäftigungsmöglichkeiten sind also für Kinder jeden Alters ausgelegt, auch für erwachsene Kinder, wie ich eines bin. ;)


Die letzte Halle war für mich persönlich eher uninteressant. Haushaltsgeräte, Versicherungen und Handwerksbedarf. Quasi eine Halle für Erwachsene. Ich habe zwar eine kleine Runde durch diese Halle gedreht, jedoch ist mir nur sehr wenig hängen geblieben. Zum einen hatte die Pfadi ein cooles Fort aufgebaut. Und es gab einen Eiscremewagen im italienischen Stil. Der für mich interessanteste Stand war jedoch ein Gewürzstand, welcher frischzubereitete Leckereien anbot, um für ihre Gewürze zu werben.


Nachdem ich die letzte Halle erkundet hatte, begab ich mich wieder auf das Aussengelände und holte mir eine Bratwurst mit Pommes. Während ich gemütlich Mittag machte, füllte sich das Messegelände immer mehr. Nach dieser kleinen Pause bin ich noch ein wenig durch die Messe geschlendert. Dabei traf ich sogar einen guten Freund, welcher sich später noch das Magic Kartenspiel beibringen liess. Alles in allem ein guter Messebesuch.


Auch wenn die Suisse Toy über die Jahre immer kleiner wird, ist das Angebot immer noch gross genug um ein paar spannende Stunden mit Freunden und Familie zu verbringen. Also: Wer dieses Jahr nicht an der Suisse Toy war, sollte dies unbedingt nächstes Jahr nachholen. Einen Tipp den ich definitiv mitgeben kann, ist: Erwartet nicht eine Messe wie die Gamescom. Die Suisse Toy ist quasi der kleine Bruder der grossen Messen. Es lohnt sich trotzdem, am Morgen hinzugehen um ungestört alle Angebote zu erleben.



Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick in die Suisse Toy gewähren und eventuell sogar einige von euch neugierig machen. Danke fürs Lesen und vielleicht treffen wir uns ja nächstes Jahr an der Suisse Toy. Euer Cem vom House of Cards.