Neue MtG Bannliste und Anpassung der FoW Turnierregeln

Eine Woche früher als wir uns das bisher gewohnt waren, gab Wizards of the Coast am vergangenen Montag, dem 9.1.2017, einige Änderungen in der Liste der limitierten und gebannten Karten bekannt.
Gerade hier in Bern wurde nach der Ankündigung der Ankündigung bereits gross gerätselt und diskutiert und einige Befürchtungen oder aber auch Wünsche haben sich dann auch bewahrheitet. Die auf Grund des vorgezogenen Datums bereits zu erahnende Überraschung war dabei, dass es seit langer Zeit wieder einmal einige Bans im Standard-Format gab. So werden wir im Standard künftig von Emrakul, das Prophezeite Ende, Schmuggler-Kopter und Reflexionsmagier verschont. Aber so kurz vor der Äther-Rebellion gibt es ja mehr als genug Potential, sich einen mehr als würdigen Ersatz für die Zeit nach dem 20.1.2017 zu überlegen. Wir wünschen fröhliches Deckbasteln ;-)
Zum ersten Mal testen könnt ihr eure neuen Decks im HoC am Donnerstag, 26. Januar in der Standard-Liga.

Ebenfalls am 9.1.2017 wurden die spezifischen Turnierregeln des Force of Will TCG angepasst. Dies geschah allerdings ohne grosse Ankündigung. Lediglich ein kleiner Post auf Facebook hatte dies angekündigt. Die strikte Regelung bezüglich der zulässigen Karten an offiziellen Turnieren wurde für die Schweiz etwas gelockert. Somit sind nun offiziell auch französische und italienische Karten an offiziellen Turnieren in der Schweiz zulässig. Wir sind guter Hoffnung, dass dies ein weiteres Wachstum der Szene erlaubt, da die Sprachgrenze in der Schweiz selbst nun verschwindet.