Standardrotation, was bleibt?

Hallo zusammen

Nur noch eine Woche bis zum Prerelease von Dominarias Bund. Viele Karten und Mechaniken sind schon bekannt und es wird bereits fleissig getüftelt, denn in 2 Wochen schon haben wir die jährliche Rotation im Standard. Das bedeutet nicht nur neue Karten und Decks, sondern natürlich auch wieder eine neue Standardliga im House of Cards ;-)

Damit du gleich einen guten Start hinlegen kannst, gehe ich diese Woche kurz über die bestehenden Deckarchetypen, welche wir sicherlich auch weiter noch antreffen werden und nächste Woche wage ich mich dann etwas ans Spekulieren, was uns ab dem Release von Dominarias Bund noch so erwarten könnte.

Ein Deckarchetyp, der sich in den vergangenen Wochen und Monaten in verschiedenen Turnieren hervorgetan hat, waren Rakdos (rot-schwarz) Aggro Decks in verschiedenen Varianten. Der Kern dieser Decks wird vor allem von Karten aus den neuen Innistrad Sets und aus Kamigawa gebildet und bleibt daher auch nach der Rotation noch sehr valid. Blutzehnt-Eintreiber, Verwegene Sturmsucherin, Zäher Aussenseiter, Kumano konfrontiert Kakkazan. Fabel vom Spiegelzerbrecher und Das Fleischhaken-Massaker bilden hier das Herz des Decks und bleiben uns alle auch für die kommende Saison erhalten. Wenn du schon so ein Deck hast, wirst du vermutlich nicht umhin kommen Drache der Goldbrücke oder vielleicht den Immersturm-Jäger zu ersetzen, aber da wird sich in Dominaria sicher etwas finden ;-)

Die Manabasis wird sich kaum verändern; die Höhenwege fallen zwar weg, es kommt aber zumindest in Rot-Schwarz ein eigentlich sogar besserer Ersatz: die Schwefelquellen. Wie es aussieht, kriegen wir nicht alle der so genannten Pain-Länder, nicht einmal einenvollständigen Zyklus, aber in den Farbkombinationen, die bereits angekündigt sind,, machen sie das Tempo-Spiel sogar noch etwas konstanter als die Höhenwege.

Das Deck wird im längeren Spiel die animierbaren Länder zwar etwas vermissen, aber mit dem Fleischhaken-Massaker sind auch die verbleibenden Massenzerstörungszauber nicht wirklich ein Hindernis für diese schnelle Art von Deck.

Ebenfalls erhalten bleiben zwei andere Aggro-Varianten:

Verschiedene weisse Decks haben sich als sehr beständig erwiesen und auch wenn die Luminarch-Anwärterin schmerzhaft fehlen wird, werden auch hier Varianten davon weiter gespielt werden können. Sicherlich bestehen bleiben wird die eine oder andere Form des Boros-Aggro. Mit Brutaler Katharer, Hoffnungsvoller Geweihter, Furchtloser Widersacher und Adeline, Strahlende Katharerin bleiben die wichtigsten Tempokarten in Weiss bestehen. In der Boros-Variante (rot-weiss) werden wir auch hier wieder die roten Sagas und den Werwolf antreffen, die ich bereits bei den Rakdosvarianten angesprochen hatte. Da auch die Reiterin des Sonnenaufgangs und Donnernder Raiju im Format bleiben, werden diese Decks mit wenigen Anpassungen im Format auch weiter mitmischen können.

Seit Kamigawa Neon-Dynastie sind in weiss auch verschiedene auf Verzauberungen basierende Decks entstanden. Ohne die Runen aus Kaldheim wird die beliebte Kombovariante zwar nicht mehr funktionieren, aber die Aggro-Varianten rund um Grosszügiger Besucher, Kami der Vergänglichkeit und vor allem Michikos Herrschaft der Wahrheit, werden sicher ihren Weg ins neue Turnierumfeld finden.

Bei den etwas langsameren Decks wird vermutlich mehr Bewegung hineinkommen. Sei es UW-Kontrolle oder Jeskai Hinata, beide werden wichtige Siegbedingungen verlieren und vermutlich fast gänzlich neu aufgebaut werden müssen. Abschied, Die Wandernde Kaiserin, Aktenvernichter und Rumpfbrecher-Schrecken sind sicherlich Karten, mit denen wir auch weiter rechnen können, vermutlich auch Hinata, gekrönt von der Morgenröte, aber sicherlich in ganz anderen Decks als bisher.

Besonders gespannt bin ich darauf, wie sich Schwelendes Ei in den neuen Decks machen wird, aber das ist dann schon etwas für die kommende Woche, wenn ich die Frage stelle: Standardrotation, was erwartet uns? ;-)

Bis bald!