Standardrotation, was ist das?

Hallo zusammen

Für mich persönlich steht nun wieder die spannendste Phase im Jahr für das Constructed im Magic the Gathering bevor; die Standardrotation!

Sozusagen als Countdown werde ich in den 4 Wochen vor der Rotation je einen kurzen Artikel in diesem Zusammenhang veröffentlichen und dich auf das vorbereiten, was da kommt ;-)

Heute als Auftakt erst einmal, worum geht es überhaupt?

Standard ist ein sogenannt rotierendes Format. Das bedeutet: Einmal im Jahr fallen ältere Sets aus dem verfügbaren Kartenpool und schaffen so Platz für ein ganz neues Umfeld.

Diese Rotation findet immer mit dem Erscheinen des Herbstsets eines Jahres statt und es rotiert alles, was vor dem vorangegangenen Herbstset erschienen ist.

Konkret bedeutet das für dieses Jahr, dass ab dem kommenden Set Dominarias Bund (erscheint am 09.09.2022) alle Karten, die vor Innistrad: Mitternachtsjagd erschienen sind, nicht mehr im Standard gespielt werden dürfen.b0773959-42af-44ab-a286-45a266fbadb5jpg

Wenn das leider dein Lieblingsdeck betrifft, dann nimm es noch nicht auseinander! Auch wenn es nicht mehr standardlegal sein wird, kannst du es einfach zu unseren Pioneer Events bringen, die im Moment alle 2 Wochen stattfinden. Da kannst du dein Deck sicher noch spielen und mit älteren Karten sogar noch etwas ausbauen ;-)

Wenn du - wie ich - das immer Neue suchst und gerne abwechslungsreiche Decks spielst, dann ist Standard (nebst Limited) dein Format und die Zeit nach der Rotation die spannendste im ganzen Jahr. Der Kartenpool ist anfangs nicht so gross wie in anderen Formaten, aber alles ist neu, es gibt viel zu entdecken und das Turnierumfeld ist noch vollkommen offen. Je länger ein Format besteht, desto mehr findest du bestimmte Karten und Archetypen, die immer wieder auftauchen. Frisch nach der Rotation ist das Format immer am offensten und natürlich bringt jedes Release wieder neuen Wind ins Standard.

Natürlich bleiben gewisse Archetypen auch über eine Rotation bestehen, aber mit wegfallenden Schlüsselkarten und neuen Mechaniken ist es die beste Zeit, einmal etwas vollkommen Neues zu probieren.

Improvisation und Originalität statt Routine sind daher gefragt. Auch zum neu oder quer Einsteigen ist die Rotation der beste Moment. Der Kartenpool ist, auch wenn du neu im Magic ankommst, noch überschaubar und bietet dir die Möglichkeit von Anfang an dein ganz persönliches Deck von Grund auf selbst zusammenzustellen. In keinem anderen Format lernst du jede einzelne Karte so gut kennen und schätzen, ausser vielleicht im Limited. Nutze die Gelegenheit in unserer Standardliga mit anderen Deckbaubegeisterten 2 Mal in der Woche deine Kreation zu testen, dich mit anderen auszutauschen und dein Lieblingsdeck nach und nach zu verfeinern.

Kommende Woche werde ich euch in groben Zügen aufzeigen, was alles das Standardformat verlässt. Wie immer gibt es Karten, die wir mehr vermissen werden und andere, bei denen wir vielleicht froh sind, sie nicht mehr im Format zu sehen.

Übernächste Woche sehe ich mir an, was uns alles erhalten bleibt und vor dem Prerelease werfe ich einen vorsichtigen Blick auf das, was uns vermutlich erwarten wird ;-)

Bis bald im HoC oder nächste Woche, wenn es hier heisst: Standardrotation, was geht?