Unsere Commanderliga über den Sommer 2023

Hallo liebe Commanderbegeisterte,

Es ist endlich wieder soweit und mit Marsch der Maschine erscheinen nicht nur zwei, sondern gleich fünf neue Commanderdecks! Aber damit nicht genug: Über 10 Jahre nach dem Release des ersten Sets, erscheinen nun endlich neue Planechase-Karten!

Neues Set bedeutet natürlich:

Neue Commanderliga. Da wir neue Planechase-Karten erhalten, und diesen Sommer noch viel Neues für Commanderbegeisterte erscheint, möchte ich euch in diesem Artikel über alles informieren, das vielleicht etwas aussergewöhnlich sein wird. Wenn du noch nie an der Liga mitgespielt hast und wissen möchtest, was es damit auf sich hat, dann findest du hier das Reglement ;-) Oder komm vorbei, wir beantworten gerne all deine Fragen.


Planechase in der Commanderliga

Wer in die neue Liga mit einem der neuen Commander-Decks einsteigen möchte, wird jeweils ein Planechase-Deck bestehend aus 10 Karten dazu erhalten. In der Marsch der Maschine Saison werden wir mit Planechase spielen. Es ist keine Pflicht, aber wir ermutigen alle, dieses lustige Gimmick einzubauen. Es macht riesig Spass und bringt eine neue Ebene ins Spiel, besonders im Multiplayer.

Genau wie euer Deck dürft ihr auch euer Planechase-Deck nicht einfach mit Karten von ausserhalb eures Pools ergänzen. Sobald alle Personen die Starthand behalten haben, also nach den Mulligans, legt die erste Person in Spielreihenfolge die oberste Karte des eigenen Planechase-Decks in die Mitte des Tisches und der Effekt ist für alle Mitspielenden aktiv. Einmal pro Zug könnt ihr gratis den mitgelieferten Planarwürfel werfen und mit etwas Glück entweder die Chaosfähigkeit auslösen, oder auf die nächste Plane wechseln. Wenn ihr die Plane wechselt, dann wird die aktive Plane unter das Planardeck jener Person gelegt, der es gehört, und eine neue oben von Deck der aktiven Person aufgedeckt. Hat die Person kein eigenes Planardeck, wird die oberste Karte eines zufällig bestimmten Planardecks aufgedeckt.

Alternativ steht für Spiele im HoC auch immer das komplette Set mit allen Planechasekarten zur Verfügung. Wenn sich alle einig sind, wird das komplette Set statt der einzelnen Decks gemischt und gespielt, für noch mehr Chaos ;-)

WhatsApp Image 2023-04-13 at 131338jpeg


Ligadauer

Mit Lord of the Rings und Commander Masters kommen diesen Sommer zwei sehr spannende Sets für alle Commanderfans. Das nächste reguläre Set wird dann Wilds of Eldraine im Herbst (Ende August/Anfang September sein). Normalerweise würde unsere Liga bis Eldraine gehen und damit über 4 Monate. Darum haben wir entschieden, dass die Marsch der Maschine Saison für die Commanderliga nur bis Lord of the Rings läuft und dann ab Lord of the Rings bis Eldraine. Damit Commander Masters nicht zu kurz kommt, dürft ihr euch da am Releasesonntag auf einen grossen Commandertag freuen, an dem wir auch ein Turnierchen mit den da neu erscheinenden vorkonstruierten Decks anbieten werden ;-)

Los geht es mit der neuen Saison wie gewohnt, sobald die neuen Commanderdecks da sind, also diesen Freitag 14.04. am ersten Prerelease Tag ;-)

Das Finale der Phyrexia-Saison findet wie angekündigt am 29.04. ab 12:00 Uhr statt.

Viel Spass, gute Draws und bis bald ;-)