Force of Will
Spielgrundlagen
- Spielende haben 4000 Lebenspunkte.
- Die Spielenden brauchen zwei Decks. Ein Spieldeck und ein Magic Stone Deck.
Beide Spieler müssen die Decks mischen und dem Gegenüber präsentieren. - Das Main-Spieldeck muss aus mindestens 40 Karten bestehen.
- Side Deck (Austauschdeck) darf max. 15 Karten beinhalten.
-
Spieler legen eine Ruler-Card in die Ruler-Zone.
Vor dem Spiel
- Beide Spieler müssen Main-Deck und Magic Stone Deck mischen und dem Gegenüber präsentieren.
- Per Zufallsprinzip wird entschieden, wer anfangen darf.
- Die beginnende Person zieht 5 Karten aus dem Main-Deck, dann der andere. Will eine Person seine Hand nicht behalten muss er diese „mulligan“. (Handkarten unter dem Main-Deckstappel tun und dieselbe Anzahl Karten aufdecken) Erst danach kann der 2. Spieler seine Karten aufdecken und entscheiden.
Deckzusammenstellung
- Main-Deck -> 40 oder mehr Karten
- Magic Stone Deck -> 10 bis 20 Karten
- Eine Herrscherkarte
- Jede Karte darf maximal 4 mal im Deck vorhanden sein.
Ablauf eines Spielzuges
Jeder Zug hat 5 Phasen:Ziehphase
- Die startende Person überspringt beim Start das Ziehen einer Karte
- Fähigkeiten mit der Formulierung „Zu Beginn des Zuges“ oder „Zu Beginn der Ziehphase“ werden jetzt ausgelöst.
- Beide können jetzt Zauber oder Fähigkeiten ausspielen, aktivieren oder anketten.
- Aktive Person zieht eine Karte vom Main-Deck.
- Schritt 3 wiederholt sich.
- Beide überspringen die Erholungsphase im ersten Spielzug.
- Fähigkeiten mit der Formulierung „Zu Beginn der Erholungsphase“ werden jetzt ausgelöst.
-
Beide können jetzt Zauber oder Fähigkeiten ausspielen, aktivieren oder anketten.
- Jeglicher erzeugter aber nicht verbrauchter Wille verfällt.
- Aktive Person erholt alle Karten auf seiner Spielfeldseite, Zaubersteinzone und Herrscherzone.
- Schritt 3 wiederholt sich
- Fähigkeiten mit der Formulierung „Zu Beginn der Hauptphase“ werden jetzt ausgelöst.
- Die Aktive Person kann folgende Aktionen beliebig oft und beliebiger Reihenfolge durchführen:
- Ein Resonator/Insigne/Zusatz oder Zauber ausspielen
- Angriff deklarieren
- Urteil sprechen
- Bezahlen, um eine Karte aus seiner Hand verdeckt in seine Vorbereitungszone legen
- Zauberstein herbeirufen (max. einmal pro Runde)
- Beide können jetzt Zauber oder Fähigkeiten ausspielen, aktivieren oder anketten.
- Fähigkeiten mit der Formulierung „Zu Beginn der Endphasen“ werden jetzt ausgelöst.
- Beide können jetzt Zauber oder Fähigkeiten ausspielen, aktivieren oder anketten.
- Fähigkeiten mit der Formulierung „Am Ende des Spielzuges“ werden jetzt ausgelöst.
-
Beide können jetzt Zauber oder Fähigkeiten ausspielen, aktivieren oder anketten.
- Letzter Schritt passiert folgendes:
- Jeglicher Schaden von Resonatoren entfernen
- Effekte mit der Formulierung „Bis zum Ende des Spielzuges“ oder „In diesem Spielzug“ enden jetzt.
- Nicht gebrauchter Wille verfällt.
- DieAktive Person muss Handkarten abwerfen wenn er mehr als 7 Handkarten hat.