Magic The Gathering

Spielgrundlagen

  • Spielende haben 20 Lebenspunkte.
  • Das Deck muss aus mindestens 60 Karten bestehen.
  • Side Deck (Austauschdeck) darf max. 15 Karten beinhalten.
  • Es dürfen sich max. 4 Exemplare derselben Karte im Deck befinden.

Vor dem Spiel

  • Decks werden gemischt und präsentiert.
  • Per Zufallsprinzip wird entschieden, wer anfangen darf.
  • Es werden 7 Karten auf die Hand gezogen.
  • Falls die Spielenden mit ihrer Hand nicht zufrieden sind, dürfen sie die gesamte Hand ins Deck mischen und die gleiche Anzahl Karten weniger 1  ziehen. Dies kann beliebig oft wiederholt werden. Falls eine Person diese Technik anwendet und weniger als 7 Karten auf der Hand sind, darf sie die oberste Karte ansehen und diese auf oder unter das Deck legen.

Ablauf eines Spielzuges

Jeder Zug hat 5 Phasen:

Anfangs Phase (Startspieler überspringt diese Phase)

  • Untap step (Karten werden gedreht so das Sie wieder genutzt werden können)
  • Upkeep (Automatische Fähigkeiten werden ausgelöst, danach können Fähigkeiten aktiviert und Spontanzauber aktiviert werden)
  • Draw Step (Karte wird gezogen)
Erste Hauptphase

Hier können Länder, Kreaturen, Artefakte, Verzauberungen, Planeswalker / Weltenwanderer und Hexereien (Sorceries) gespielt werde. (maximal ein Land)

Kampfphase
  • Beginn der Kampfphase (Automatische Fähigkeiten werden ausgelöst, danach können Fähigkeiten aktiviert und Spontanzauber aktiviert werden)
  • Angreifende Kreaturen werden gewählt
  • Die Person gegenüber wählt blockende Kreaturen
  • Der Schaden wird berechnet
  • Ende der Kampfphase (Automatische Fähigkeiten werden ausgelöst, danach können Fähigkeiten aktiviert und Spontanzauber aktiviert werden)
Zweite Hauptphase

Hier können Länder, Kreaturen, Artefakte, Verzauberungen, Planeswalker / Weltenwanderer und Hexereien (Sorceries) gespielt werde. (Falls noch kein Land gesetzt wurde kann noch eines gesetzt werden)

Endphase
  • End Step (Automatische Fähigkeiten werden ausgelöst, danach können Fähigkeiten aktiviert und Spontanzauber aktiviert werden)
  • Clean up
    • Schaden von Kreaturen entfernen.
    • Effekte die bis ende des Zuges aktiv sind werden beendet.
    • Falls mehr als 7 Karten auf der Hand sind, werden die überzähligen auf den Ablagestapel gelegt.